Aus Herausforderungen Wandel ermöglichen — gemeinsam.

Wir sind keine typische
Unternehmensberatung.

Wir sind keine „Effizienz-Optimierer“ von Prozessen – wir sind dann gefordert, wenn es um mehr geht: Ein klares Leitmotiv, die Antwort auf die Fragen nach dem „Warum und Wofür“. Zukunftsfähigkeit und neues Wachstum verlangen nach mehr als „weiter so, nur ein bisschen besser.“ Sie fordern Resilienz, nicht Effizienz.

Wir sind keine
Agentur.

Wir kreieren keine Werbekampagnen, erarbeiten keine Mediapläne und entwickeln auch keine Social Media Strategien. Wir operieren am „Herz“ der Marke und der Organisation, ihrer Identität, ihren Kernwerten, wofür es sie gibt und wofür sie stehen soll.
Heute & morgen.

Wir sind KORE.

kore Icon

Wir denken Grundlegendes neu. Gemeinsam mit Ihnen kreieren und gestalten wir die Zukunft Ihrer Marke und Ihrer Organisation. Wir fokussieren auf und fördern Klarheit, Orientierung & Resilienz. Unsere Intention ist es, gemeinsam nachhaltige Werte zu schaffen. Was am Ende rauskommt, sollte größer sein als reine Zahlen.

KORE ist an das englischen "Core" angelehnt und steht im übertragenen Sinne für den "Kern", das "Innere" und das "Wesentlichste" einer Marke oder Organisation. Als Ihr Partner konzentrieren wir uns auf das, was wirklich den entscheidenden Unterschied macht: Ein authentischer, gelebter Purpose, an dem sich alles andere orientiert. Damit erreichen Sie Klarheit, Resilienz und letztendlich Erfolg.

Reinhard SchafflerReinhard Schaffler

Klartext.
Das bieten wir:

Zielgerichtete Beratungskompetenz in ausgewählten Formen:

  • Interim Management

  • Organisationsentwicklung

  • Projektbezogenes Consulting – wirksam Mehrwert schaffend.

  • Impulsvorträge, Expertendiskussionen & Webinare.

  • Beirats- und Aufsichtsrats-Tätigkeit –
    permanent oder themenspezifisch.

  • Soundingboard & Mentorship –
    phasenbezogen oder längerfristig,
    themenspezifisch oder umfassend begleitend.

Entweder direkt vor Ort im Unternehmen, extern oder virtuell. In Deutsch und/oder Englisch.

Unsere bewährte Herangehensweise—
immer gemeinsam.

Wir starten immer mit der Frage nach dem „WARUM“ und „WOFÜR“ – dem PURPOSE einer Marke oder Organisation – im relevanten Kontext.
Sie stellt das Fundament unseres Beratungsansatzes dar, auf dem alles aufbaut. 

Die Antwort auf diese Frage offenbart, wofür eine Marke oder eine Organisation wirklich stehen. Was sie im Innersten antreibt. Was sie gegenüber Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Kund:innen und anderen Stakeholdern glaubwürdig, authentisch und damit relevant und attraktiv macht.

Die Antwort auf das „WOFÜR“ schafft Klarheit und Orientierung.

Für alle Beteiligten.

Für die richtigen Strategien.

Für konsequente Entscheidungen.

Für verantwortungsbewusstes Handeln.

Für innovative, authentische Produkte & Services.

Für eine eindeutige Positionierung.

Für Markenbegehrlichkeit.

Für Identifikation mit dem, wofür die Marke, die Organisation steht.

Und damit für eine erfolgreiche, nachhaltige Zukunft.

Gemeinsam erarbeiten wir in einem ganzheitlichen Prozess das „WARUM und WOFÜR“ Ihrer Marke und/oder Organisation. WOFÜR stehen wir und WARUM haben andere Nutzen davon? 

Die daraus abgeleitete eindeutige Identität, die klare Positionierung & der relevante Nutzen für andere stellen das Fundament, den Wesenskern für gelebte Zukunftsfähigkeit, organisatorische Resilienz und wirtschaftlichen Erfolg dar.

Sie liefern echte, handlungsleitende Substanz in Form eines ganzheitlichen Blicks auf die Identität der Marke und Organisation.
Klarheit und Orientierung resultieren in Wirkung und echtem Beitrag. Und geben Leitlinien für das WOHIN vor.
Und ihnen damit einen Kompass für Ihre Marken-und Organisationsentwicklung an die Hand.

Wir machen Lust auf eine bessere Zukunft.

Sinnstiftende Marken & Organisations-Entwicklung – Klarheit schaffen & Orientierung geben

Wir erarbeiten & schärfen gemeinsam das „WARUM & WOFÜR“ (die sinnstiftende Identität) Ihrer Marke / Ihrer Organisation.

Wir übersetzen das „WARUM & WOFÜR“ in klare Werte und Prinzipien.
Wir brechen diese in schlüssige Handlungsempfehlungen für die Aktivierung und nachhaltige Verankerung in der Markenausrichtung und -führung sowie der Unternehmenskultur herunter.
Dabei bieten wir an, gemeinsam Szenarien für den Kontext, in dem sich die Marke / die Organisation bewegt, zu erarbeiten, um sich dann daran zu orientieren. Gemeinsam durchleuchten wir ihre bestehenden oder entwickeln neue Strategien auf Basis der Identität, des Werteversprechens und der kritischen Kernkompetenzen.

Damit beantworten wir das „WAS“ und das „WIE“ – und entwickeln so Zukunftsfähigkeit.

Strategie-Entwicklung & Schärfung – mit klarem Fokus auf den Purpose, das Werteversprechen und die wenigen Kernkompetenzen, die den Unterschied machen und so Zukunft sichern.

Gemeinsam durchleuchten wir Ihre bestehenden – oder entwickeln neue –Strategien auf Basis der kritischen Kernkompetenzen. Damit sichern wir den Fokus auf Ihre größten Stärken und decken Potentiale auf.

Ist Ihr Unternehmen/Bereich auf einen „inneren Antrieb“ (Purpose) und ein Werteversprechen (value proposition) ausgerichtet, die langfristigen Erfolg und Zukunftsfähigkeit versprechen?

Hat Ihr Unternehmen/Bereich die richtigen Kompetenzen, um dieses Werteversprechen einzulösen und damit im Markt zu bestehen und zu gewinnen?

Was sind die wenigen, aber kritischen Kernkompetenzen?

Wie performen Sie hinsichtlich Ihrer Kernkompetenzen? 

Zusammen beantworten wir die kritischen Fragen für Ihren Erfolg.

Unser strukturierter, integrierter Prozess ist in 4 aufeinander basierende Module gegliedert:
Purpose
Kultur &
Strategie
Produkt &
Organisation
Engagement &
Monitoring
Alle Module durchlaufen dabei die 3 aufeinander folgenden Phasen:
Evaluieren
Artikulieren
Aktivieren

1. Purpose –
beantwortet das WARUM:

Contribution
Was streben wir an? (bspw. abgeleitet von den UN Sustainable Development Goals)

Nutzen
Welchen Mehrwert schaffen wir– für uns & andere?

Purpose Statement
Warum & wofür existiert unsere Marke / Organisation?

Mission
Wie erreichen wir unseren Purpose (der Weg dahin)?

2. Kultur & Strategie —
beantwortet das WOFÜR & WIE

Werte
Wofür stehen wir?

Kern-Kompetenzen
Was können wir besser als andere?

Value Proposition
Wie schaffen wir (Mehr-)Wert für unsere Kund*innen?

Prinzipien
Wie agieren wir & wie verhalten wir uns als Marke / Organisation?

3. Produkt/Service &
Organisation

Produkt/Service
Welchen konkreten Nutzen bieten wir?

Organisation
Wie organisieren wir uns?

4. Engagement &
Monitoring

Aktivierung
Wie füllen wir alles zusammen mit Leben?

Monitoring
Wie messen wir Fortschritt?

1. Purpose –
beantwortet das WARUM:
Contribution
Was streben wir an? (abgeleitet von den UN Sustainable Development Goals)
Nutzen
Welchen Mehrwert schaffen wir– für uns & andere?
Purpose Statement
Warum & wofür existiert unsere Marke / Organisation?
Mission
Wie erreichen wir unseren Purpose (der Weg dahin)?
2. Kultur & Strategie —
beantwortet das WOFÜR & WIE
Werte
Wofür stehen wir?
Kern-Kompetenzen
Was können wir besser als andere?
Value Proposition
Wie schaffen wir (Mehr-)Wert für unsere Kunden?
Prinzipien
Wie agieren wir & wie verhalten wir uns als Marke / Organisation?
3. Produkt/Service &
Organisation
Produkt/Service
Welchen konkreten Nutzen bieten wir?
Organisation
Wie organisieren wir uns?
4. Engagement &
Monitoring
Aktivierung
Wie füllen wir alles zusammen mit Leben?
Monitoring
Wie messen wir Fortschritt?

Referenzen—
wie andere uns sehen.

Ich kenne Reinhard seit rund 10 Jahren in verschiedenen Positionen und wir haben über Jahre gut und eng zusammengearbeitet.

Das Besondere an Reinhard ist einerseits sein unternehmerisches Denken: visionär, aktiv, ausdauernd, kreativ und umsetzungsstark. Und anderseits seine starken Managementfähigkeiten: konstruktiv, konzeptorientiert und in Kenntnis der wichtigen Management Instrumente.

Eine starke Kombination.

Ich wünsche Reinhard auf diesem Wege viel Erfolg!

Dr. Holger Schwarting
Vorstand von Sport2000 Österreich
Aufsichtsratsvorsitzender SPORT 2000 International

In den 6 gemeinsamen beruflichen Jahren habe ich Reinhard als sehr fokussierten und konzentrierten Denker kennengelernt. Reinhard ist sehr konsequent im Überprüfen des Status Quo, und scheut nicht davor eingetretene Pfade in Frage zu stellen.

Der stetige Drang nach Verbesserung führte uns gemeinsam zu einer kontinuierlichen Schärfung der sportlichen geschäftlichen Ziele. Abgesehen von Ausdauer und Loyalität steht vor allem Reinhard's Talent Veränderungen zu identifizieren und Umsetzungsvarianten zu erarbeiten im Vordergrund. Ich habe viele positive Erinnerungen an die gemeinsamen Zeit.

Andreas Zinschitz
Executive Board Member, Kastner&Öhler AG —
Geschäftsführer bei Mühl Speiser Bauer Spitzauer Labors.at GmbH

Artig: Anders gesagt— ich kenne Reinhard nun schon mehr als 10 Jahre. In dieser Zeit durfte ich mit ihm einige Projekte umsetzen. Dabei konnte ich immer auf seine Kompetenz und Verlässlichkeit zählen. Besonders spannend fand ich seine unterschiedlichen Zugänge, Lösungen zu finden.

Anders: Artig gesagt— eine Person, mit der ich aus jedem Gespräch, egal ob beruflich oder privat, für mich etwas mitnehmen konnte! Ein guter Typ!

Andreas Mauerhofer
MBA – Managing Director bei CompanyCode Werbe GmbH 

Ich habe Reinhard als unternehmerisch denkender Gestalter mit hoher emotionaler Intelligenz und feinem Sensorium für die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern kennengelernt.

Dank langjähriger Erfahrung bei führenden Unternehmen bringt er ein profundes betriebswirtschaftliches Verständnis und Know How in Unternehmens- und Markenführung sowie Strategieentwicklung mit. 

Thomas Weber
Executive Board Member, Humanic —
Business Developer | Strategy Advisor | Interim-Manager

For us to achieve our goals,
you – as our partner – have to first achieve yours.

In einer Zusammenarbeit gehen wir immer auf Ihre spezifische Situation ein – je nachdem, was für Sie wichtig ist. Und was Sie dafür benötigen. Wir freuen uns auf einen ersten Austausch.

Interesse?

kontakt.