Wir sind keine „Effizienz-Optimierer“ von Prozessen – wir sind dann gefordert, wenn es um mehr geht: Ein klares Leitmotiv, die Antwort auf die Fragen nach dem „Warum und Wofür“. Zukunftsfähigkeit und neues Wachstum verlangen nach mehr als „weiter so, nur ein bisschen besser.“ Sie fordern Resilienz, nicht Effizienz.
Wir kreieren keine Werbekampagnen, erarbeiten keine Mediapläne und entwickeln auch keine Social Media Strategien. Wir operieren am „Herz“ der Marke und der Organisation, ihrer Identität, ihren Kernwerten, wofür es sie gibt und wofür sie stehen soll.
Heute & morgen.
Wir denken Grundlegendes neu. Gemeinsam mit Ihnen kreieren und gestalten wir die Zukunft Ihrer Marke und Ihrer Organisation. Wir fokussieren auf und fördern Klarheit, Orientierung & Resilienz. Unsere Intention ist es, gemeinsam nachhaltige Werte zu schaffen. Was am Ende rauskommt, sollte größer sein als reine Zahlen.
KORE ist an das englischen "Core" angelehnt und steht im übertragenen Sinne für den "Kern", das "Innere" und das "Wesentlichste" einer Marke oder Organisation. Als Ihr Partner konzentrieren wir uns auf das, was wirklich den entscheidenden Unterschied macht: Ein authentischer, gelebter Purpose, an dem sich alles andere orientiert. Damit erreichen Sie Klarheit, Resilienz und letztendlich Erfolg.
Zielgerichtete Beratungskompetenz in ausgewählten Formen:
Interim Management
Organisationsentwicklung
Projektbezogenes Consulting – wirksam Mehrwert schaffend.
Impulsvorträge, Expertendiskussionen & Webinare.
Beirats- und Aufsichtsrats-Tätigkeit –
permanent oder themenspezifisch.
Soundingboard & Mentorship –
phasenbezogen oder längerfristig,
themenspezifisch oder umfassend begleitend.
Entweder direkt vor Ort im Unternehmen, extern oder virtuell. In Deutsch und/oder Englisch.
Die Antwort auf diese Frage offenbart, wofür eine Marke oder eine Organisation wirklich stehen. Was sie im Innersten antreibt. Was sie gegenüber Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Kund:innen und anderen Stakeholdern glaubwürdig, authentisch und damit relevant und attraktiv macht.
Die Antwort auf das „WOFÜR“ schafft Klarheit und Orientierung.
Für alle Beteiligten.
Für die richtigen Strategien.
Für konsequente Entscheidungen.
Für verantwortungsbewusstes Handeln.
Für innovative, authentische Produkte & Services.
Für eine eindeutige Positionierung.
Für Markenbegehrlichkeit.
Für Identifikation mit dem, wofür die Marke, die Organisation steht.
Und damit für eine erfolgreiche, nachhaltige Zukunft.
Die daraus abgeleitete eindeutige Identität, die klare Positionierung & der relevante Nutzen für andere stellen das Fundament, den Wesenskern für gelebte Zukunftsfähigkeit, organisatorische Resilienz und wirtschaftlichen Erfolg dar.
Sie liefern echte, handlungsleitende Substanz in Form eines ganzheitlichen Blicks auf die Identität der Marke und Organisation.
Klarheit und Orientierung resultieren in Wirkung und echtem Beitrag. Und geben Leitlinien für das WOHIN vor.
Und ihnen damit einen Kompass für Ihre Marken-und Organisationsentwicklung an die Hand.
Wir machen Lust auf eine bessere Zukunft.
Wir erarbeiten & schärfen gemeinsam das „WARUM & WOFÜR“ (die sinnstiftende Identität) Ihrer Marke / Ihrer Organisation.
Wir übersetzen das „WARUM & WOFÜR“ in klare Werte und Prinzipien.
Wir brechen diese in schlüssige Handlungsempfehlungen für die Aktivierung und nachhaltige Verankerung in der Markenausrichtung und -führung sowie der Unternehmenskultur herunter.
Dabei bieten wir an, gemeinsam Szenarien für den Kontext, in dem sich die Marke / die Organisation bewegt, zu erarbeiten, um sich dann daran zu orientieren. Gemeinsam durchleuchten wir ihre bestehenden oder entwickeln neue Strategien auf Basis der Identität, des Werteversprechens und der kritischen Kernkompetenzen.
Damit beantworten wir das „WAS“ und das „WIE“ – und entwickeln so Zukunftsfähigkeit.
Gemeinsam durchleuchten wir Ihre bestehenden – oder entwickeln neue –Strategien auf Basis der kritischen Kernkompetenzen. Damit sichern wir den Fokus auf Ihre größten Stärken und decken Potentiale auf.
Ist Ihr Unternehmen/Bereich auf einen „inneren Antrieb“ (Purpose) und ein Werteversprechen (value proposition) ausgerichtet, die langfristigen Erfolg und Zukunftsfähigkeit versprechen?
Hat Ihr Unternehmen/Bereich die richtigen Kompetenzen, um dieses Werteversprechen einzulösen und damit im Markt zu bestehen und zu gewinnen?
Was sind die wenigen, aber kritischen Kernkompetenzen?
Wie performen Sie hinsichtlich Ihrer Kernkompetenzen?
Zusammen beantworten wir die kritischen Fragen für Ihren Erfolg.
Contribution
Was streben wir an? (bspw. abgeleitet von den UN Sustainable Development Goals)
Nutzen
Welchen Mehrwert schaffen wir– für uns & andere?
Purpose Statement
Warum & wofür existiert unsere Marke / Organisation?
Mission
Wie erreichen wir unseren Purpose (der Weg dahin)?
Werte
Wofür stehen wir?
Kern-Kompetenzen
Was können wir besser als andere?
Value Proposition
Wie schaffen wir (Mehr-)Wert für unsere Kund*innen?
Prinzipien
Wie agieren wir & wie verhalten wir uns als Marke / Organisation?
Produkt/Service
Welchen konkreten Nutzen bieten wir?
Organisation
Wie organisieren wir uns?
Aktivierung
Wie füllen wir alles zusammen mit Leben?
Monitoring
Wie messen wir Fortschritt?
Ich kenne Reinhard seit rund 10 Jahren in verschiedenen Positionen und wir haben über Jahre gut und eng zusammengearbeitet.
Das Besondere an Reinhard ist einerseits sein unternehmerisches Denken: visionär, aktiv, ausdauernd, kreativ und umsetzungsstark. Und anderseits seine starken Managementfähigkeiten: konstruktiv, konzeptorientiert und in Kenntnis der wichtigen Management Instrumente.
Eine starke Kombination.
Ich wünsche Reinhard auf diesem Wege viel Erfolg!
In den 6 gemeinsamen beruflichen Jahren habe ich Reinhard als sehr fokussierten und konzentrierten Denker kennengelernt. Reinhard ist sehr konsequent im Überprüfen des Status Quo, und scheut nicht davor eingetretene Pfade in Frage zu stellen.
Der stetige Drang nach Verbesserung führte uns gemeinsam zu einer kontinuierlichen Schärfung der sportlichen geschäftlichen Ziele. Abgesehen von Ausdauer und Loyalität steht vor allem Reinhard's Talent Veränderungen zu identifizieren und Umsetzungsvarianten zu erarbeiten im Vordergrund. Ich habe viele positive Erinnerungen an die gemeinsamen Zeit.
Artig: Anders gesagt— ich kenne Reinhard nun schon mehr als 10 Jahre. In dieser Zeit durfte ich mit ihm einige Projekte umsetzen. Dabei konnte ich immer auf seine Kompetenz und Verlässlichkeit zählen. Besonders spannend fand ich seine unterschiedlichen Zugänge, Lösungen zu finden.
Anders: Artig gesagt— eine Person, mit der ich aus jedem Gespräch, egal ob beruflich oder privat, für mich etwas mitnehmen konnte! Ein guter Typ!
Ich habe Reinhard als unternehmerisch denkender Gestalter mit hoher emotionaler Intelligenz und feinem Sensorium für die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern kennengelernt.
Dank langjähriger Erfahrung bei führenden Unternehmen bringt er ein profundes betriebswirtschaftliches Verständnis und Know How in Unternehmens- und Markenführung sowie Strategieentwicklung mit.
In einer Zusammenarbeit gehen wir immer auf Ihre spezifische Situation ein – je nachdem, was für Sie wichtig ist. Und was Sie dafür benötigen. Wir freuen uns auf einen ersten Austausch.